Sonnenbrillen

Die Sonnenbrille ist zugleich modisches Accessoire und wichtiger Schutz. Vor dem Hintergrund der Diskussion um Ozonloch und schädliche UV-Strahlen muss man heute mehr denn je auf Qualität bei den Gläsern achten. Die Oberfläche sollte frei von Schlieren, von Blasen und von Einschlüssen sein. Ob ein Sonnenglas qualitativ hochwertig ist, zeigt ein kleiner Test: Wird die Brille vor einer geraden Linie hin und her bewegt, darf sich die Linie nicht verzerren. Markengläser schützen die Augen vor UV-Strahlen. Schädlich ist das unsichtbare ultraviolette Licht mit einer Wellenlänge von 180 bis 360 Nanometern. Eine gute Sonnenbrille filtert das UV-Licht bis zu 400 Nanometern vollständig aus.

Im Sommer bieten Gläser mit einem Tönungsgrad von 65 bis 75 Prozent ausreichenden Blendschutz. Die Sonnenbrille sollte groß genug sein, damit sie auch an den Seiten kein Licht durchlässt. Ideale Glasfarben sind Braun, Grün und Grau. Sie verfälschen die Farbwahrnehmung nicht. So nehmen Sie uneingeschränkt Signalfarben, wie die der Ampeln, wahr.


Polarisation

In Sonnenbrillenverkaufsgesprächen fällt oft das Wort Polarisation. Wie wir häufig feststellen können ist dies ein Begriff, der kaum jemandem geläufig ist. Aus diesem Grund möchte ich heute etwas über die Polarisation schreiben und deren Vorteile erklären.

 

Wir alle kennen die Situation, dass bei hellen Lichtverhältnissen, gerade im Straßenverkehr das Auge sehr angestrengt ist, bzw. ein gutes Sehen nur schwer zu Stande kommt und somit die Reaktionszeit zunimmt, bzw. mögliche Gefahren erst gar nicht erkannt werden können.
Nun weiß man, dass durch das Tragen einer Sonnenbrille das helle Licht stark gedämpft werden kann, was die Blendung um einen großen Faktor verringert.
Es gibt allerdings noch eine Steigerung. Nicht die Dämpfung der Blendung, sondern die Auslöschung. Hier kommt das Zauberwort Polarisation ins Spiel.

 

Die Photonen im Licht schwingen in jede erdenkliche Richtung. An vielen Flächen, auf denen das Licht auftrifft und reflektiert wird, werden die Schwingungsrichtungen des Lichtes auf einen Schwingungsrichtung reduziert. Durch eine spezielle Polarisationsfolie auf dem Brillenglas wird diese eine Richtung nun unterdrückt. Somit wird dieses Licht komplett ausgelöscht.
Die Reflektion der Sonne die vorher noch ans Auge gelangte wird nun im Brillenglas absorbiert, womit auch die Blendung ausgelöscht ist.
Dies funktioniert auf vielen Flächen wie z.B. der Wasseroberfläche, einer schimmernden Straße im Sommer, am Autolack uvm.
Für Angler und Bademeister sind diese Gläser schon lange im Gebrauch, da es ihnen durch die Absorption der Reflexe an der Wasseroberfläche möglich wurde ins Wasser zu sehen.
Auf die Vorteile, die diese Gläser im Straßenverkehr bieten, wurde erst in den letzten Jahren stärker eingegangen.
Sollten Sie Interesse an einer Demonstration dieser speziellen Gläser haben, freuen wir uns auf Ihren Besuch.